STOPP-Regel: STOPP heißt:Sofort aufhören!

Fairness: Ich behandele jede/n so, wie ich selbst behandelt werden möchte.

Hilfsbereitschaft: Ich helfe anderen und nehme Hilfe an.

Ehrlichkeit: Ich sage die Wahrheit und gebe Fehler zu.

Respekt: Ich respektiere jede/n so, wie er/ sie ist. Ich gehe sorgsam mit unserem Gebäude und dem Schulhof um. Ich achte eigene und fremde Dinge.

Wir sind eine Schule: So fühle ich mich wohl und kann gut lernen.

Pünktlichkeit: Der Unterricht beginnt pünktlich um 8 Uhr. Um diese Zeit musst du lernbereit an deinem Platz sitzen.

Im Gebäude: Du verhältst dich im Gebäude so, dass alles sauber und unbeschädigt bleibt. Das gilt insbesondere auch für die Toiletten.

Auf den Fluren und Treppen gehst du langsam, leise und rücksichtsvoll auf der rechten Seite.

Du trägst im Gebäude Hausschuhe.

Haftung: Für mitgebrachte Gegenstände (z.B. Schmuck, Spielzeug, Kleidung) bist du selbst verantwortlich. Die Schule haftet nicht bei Verlust.

Der Gebrauch von Handys und anderen elektronischen Geräten und Spielzeugen ist auf dem gesamten Schulgelände nicht erlaubt.

Waffen und gefährliche Gegenstände darfst du nicht mit in die Schule bringen.

In der Pause: In der Pause trägst du immer deine Straßenschuhe.

Du gehst achtsam mit Menschen, Tieren und Pflanzen um.

Essen und Getränke nimmst du nicht mit nach draußen.

Stöcke und Äste gehören in die Bauecke. Schneebälle zu werfen ist verboten (Verletzungsrisiko).

Kämpfe, auch „Spaßkämpfe“, sind nicht erlaubt.

Du darfst das Schulgelände nicht unerlaubt verlassen.

Bei Schwierigkeiten (z.B. Streit oder Verletzungen) holst du dir Hilfe bei einem Erwachsenen.

Du folgst den Anweisungen der Erwachsenen.

Am Pausenende gehst du beim Klingeln zügig in deine Lerngruppe.

Mensa: In der Mittagspause entscheidest du selbst, wann du zum Essen gehst. Spätestens beim Erinnerungsklingeln musst du dich auf den Weg in die Mensa machen.

Halte dich an die Mensaregeln und die Anweisungen der Erwachsenen.

Stand vom Mai 2018. Die Schulordnung wurde auf der GK am 29.05.2018 laut Protokoll einstimmig genehmigt.