Beratungsteam an der ASS

Frau Ströker (Beratungslehrerin/Grundschullehrkraft)
Frau Roussos (Schulsozialarbeiterin)

Wir beraten und unterstützen alle Schüler*innen und Erwachsenen (Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Mitarbeiter*innen der Schule) bei Fragen und Schwierigkeiten im schulischen und außerschulischen Bereich, wie z. B.:

• persönliche Sorgen und Probleme in der Schule oder zu Hause
  • Lernschwierigkeiten
  • Streit oder Mobbing in der Schule

Unsere Beratungsgespräche sind freiwillig und vertraulich (Schweigepflicht).

Es gibt einen Beratungsraum, in dem Gespräche in angenehmer Atmosphäre und in Ruhe stattfinden können. In der Beratung geht es immer darum, auf Wunsch Orientierung anzubieten und gemeinsam Ideen, Wege und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln.

Infos zur persönlichen Kontaktaufnahme und die Sprechzeiten findest du/finden Sie unter der persönlichen Vorstellung.

Zusätzlich weisen wir noch auf außerschulische Beratungsangebote hin, die ebenso kostenfrei und unverbindlich sind:

• Nummer gegen Kummer e.V. hat bundesweit zwei telefonische, kostenfreie Beratungsangebote eingerichtet: Das Elterntelefon und das Kinder- und Jugendtelefon. Diese helfen kostenlos, anonym und vertraulich.
    » Das Elterntelefon 0800 111 0 550 – Beratungszeiten montags bis freitags 9:00 – 17:00 Uhr, sowie dienstags und donnerstags 17:00 – 19:00 Uhr.
    » Das Kinder- und Jugendtelefon Telefon 116 111 – Beratungszeiten sind montags bis samstags 14:00 – 20:00 Uhr, sowie montags, mittwochs und donnerstags von 10:00 – 12:00 Uhr.
  • Kinderschutzbund Niedersachsen bietet kostenfrei und vertraulich Beratung an. Montags bis donnerstags in der Zeit von 9:00 – 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 0511-3743478 sind die Beratungskräfte zu erreichen.
  • Hilfetelefon bei „Gewalt gegen Frauen“: kostenfreie und vertrauliche 24h – Beratung unter der Telefonnummer 08000-116 016
  • Hilfetelefon bei „sexuellem Missbrauch“: Ein kostenfreies und anonymes Beratungsangebot mit Fachkräften aus den Bereichen Psychologie und Pädagogik hören zu und helfen weiter. Die Telefonnummer 0800-2255530.
  • Telefonseelsorge: rund um die Uhr unter den Telefonnummern 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 erreichbar.
  • Muslimische Telefonseelsorge: es wird anonym, kostenlos und rund um die Uhr unter der Telefonnummer 030/44 35 09 821 beraten. Die Beratungen sind immer in Deutsch und dienstags in Türkisch. Nach Absprachen sind auch Beratungen in Arabisch, Urdu, Französisch, Englisch und Bosnisch möglich.

Rana Ströker

Mein Name ist Rana Ströker und ich arbeite seit 2012 an der Albert-Schweitzer-Schule. Ich habe die zweijährige Weiterbildung zur Beratungslehrkraft abgeschlossen. Ich höre ratsuchenden Kindern und Erwachsenen gut zu und unterstütze sie dabei, Ideen, Möglichkeiten und Lösungswege für sich zu finden.

Meine Sprechzeit:nach Vereinbarung
Raum: A1.04.2
Telefon: 0511 / 168-40467 während der Sprechzeit
Mail: r.stroekergs-ass.de
oder sprecht mich gerne an.

Melina Roussos

Hallo, mein Name ist Melina Roussos. Ich bin Sozialarbeiterin und seit Mai 2019 als Schulsozialarbeiterin an der GS Albert-Schweitzer tätig. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Beratung zu persönlichen, schulischen und sozialen Themen.

Die Schule ist ein Raum, in dem viele Menschen zusammen kommen. Dabei läuft nicht immer alles rund. Vertrauliche Gespräche können helfen. Gerne unterstütze ich Sie und Ihre Kinder. Mehr Informationen unter Schulsozialarbeit. Sie können mich jederzeit ansprechen, anrufen oder eine Mail schreiben.

Meine Sprechzeit: jederzeit
Raum: 1.20.1.3. (im Verwaltungstrakt die Treppe hinauf)
Mail: m.roussosgs-ass.de