Programmieren für Anfänger*innen

Heute lernen wir mal, wie programmieren geht. Was, die Grundschulkinder sollen programmieren lernen? Nein, natürlich nicht, die können das doch schon lange. |

Unsere Kinder fangen ja schon in der 3. und 4. Klasse im Robotikunterricht mit Programmierung an. Heute erklären wir unseren Leser*innen, wie der Robotik Unterricht funktioniert.

Was ist ein Roboter? Ein Roboter besteht aus Sensoren, Motoren und einem Rechner, der programmiert werden kann. Mit den Sensoren erkennt unser Roboter Roberta ihre Umgebung. Durch den Lichtsensor weiß sie z.B., ob sie sich auf einem schwarzen Untergrund, etwa einer schwarzen Linie, befindet.

Klingt einfach – und wie geht das genau? Wir schauen uns den Lichtsensor genauer an.

Die Fotos zeigen die Ausgabe des Sensors. Der Sensor gibt also einen %-Wert zurück und kann mit Umgebungslicht arbeiten oder selbst Licht aussenden und das reflektierte Licht messen.

In unserem ersten Programm lassen wir uns von unserer Roberta erst mal nur zeigen, was sie sieht. Wenn sie dunkel sieht, zeigt sie auf ihrem Display das Wort dunkel, wenn sie hell sieht, zeigt sie das Wort hell an.

Das ist jetzt schon unser erstes, einfaches Programm. Im nächsten Schritt programmieren wir mit Sensoren und Motoren. Wir wollen Roberta mit einer weißen und einer schwarzen Pappe durchs Zimmer dirigieren. Wenn wir sie über die weiße Pappe fahren lassen, biegt sie rechts ab, wenn sie über schwarz fährt, biegt sie links ab, ansonsten fährt sie geradeaus.

Auch dieses Programm ist schon fast fertig. Wir müssen Roberta nur beibringen, dass sie nach rechts bzw. links fahren soll, anstatt hell oder dunkel auf dem Display anzuzeigen. Das einzig neue ist, dass wir für’s Geradeausfahren noch eine Option brauchen, wenn der Untergrund weder weiß noch schwarz ist.

Mit dem „Wenn mache sonst“ Block ist auch das schnell erledigt und schon ist alles bereit für einen spannenden Wettkampf! Welches Team kann den eigenen Roboter am schnellsten auf unserer Wettkampfstrecke um den Eimer und ins Ziel dirigieren?

So einfach geht Programmieren – finden die Kinder auch und haben viel Spaß dabei.