Besuch des Verkehrsministers Dr. Bernd Althusmann an der ASS

Am 09.08.2018 hatte die Albert-Schweitzer-Grundschule hohen Besuch aus dem Verkehrsministerium. Dr. Bernd Althusmann und zahlreiche Gäste von der Landesverkehrswacht Niedersachsen, der ADAC Niedersachsen/Sachsen- Anhalt e.V., der Gemeindeunfallversicherungsverband (DGUV) und das Niedersächsische Kultusministerium wollten sich mit eigenen Augen ein Bild von der Verkehrssicherheit an unserer Schule machen. Im letzten Jahr war an unserer Schule das Projekt „Elterntaxi“ eingeführt worden, das zu mehr Sicherheit vor unserer Schule sorgen sollte. Gerade zu den Schulanfangs- und Endzeiten sollten die Autos der Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen bzw. abholen wollen, reduziert werden. Dieses ist mit dem Projekt gelungen. Die Zahl der Autos konnte stark reduziert und die gefährlichen Verkehrssituationen konnten dadurch erheblich minimiert werden. Dieses Projekt soll nunmehr auch für andere Schulen überlegt werden. Herr Dr. Althusmann nahm sich viel Zeit, um mit Eltern, Schülern und den Fachleuten über dieses Thema ausführlich zu sprechen.