Einschulung 2020: Endlich Schule!

Am Samstag, 29. August 2020 war es endlich so weit: wir konnten 110 Schülerinnen und Schüler an der GS Albert Schweitzer Schule begrüßen! Der neue 1. Jahrgang wird in fünf Klassen unterrichtet und ist somit der einzige fünfzügige Jahrgang unserer Schule. |

Natürlich war die Veranstaltung geprägt von Hygienemaßnahmen. Doch diese störten nicht, ganz im Gegenteil. Alle Schülerinnen und Schüler liefen einen weiten Parcours über den Pausenhof, auf dem sie von älteren MitschülerInnen an verschiedenen Stationen empfangen wurden. Hier gab es Tanz, dort wurde geskatet und mittendrin konnte am Glücksrad gedreht werden. Dann verschwanden die ErstklässlerInnen mit ihren LehrerInnen für die erste Stunde in den Klassenzimmern. Unterdessen trafen sich die Eltern und Geschwister auf dem Kleinen Hof, auf dem es Getränke und auch Eis gab. Die Schulleiterin Frau Çiftçi begrüßte alle herzlich mit einer Open-Air-Rede. Da schönes Wetter war, genossen alle Anwesenden die Zeit und nutzten die Zeit für Gespräche.

Besonderer Dank geht an den Elternverein, der für eine schmackhafte Überraschung gesorgt hat: so durfte sich jede/r ErstklässlerIn eine Kugel Eis an der fahrenden Eisdiele der NiceZeit abholen!

Aber auch Dank der aktiven Mithilfe unserer SchülerInnen und KollegInnen war es ein besonders schöner Tag, der uns gewiss lange in Erinnerung bleiben wird. Es wird gar gemunkelt, dass auch im kommenden Jahr – Corona hin oder her – wieder die weiten Außenfläche der Albert Schweitzer Schule für eine lockere und fröhliche Einschulung genutzt werden sollen. Und dann gibt es ganz gewiss wieder glückliche Gesichter bei Kindern, Eltern und allen Mitarbeitenden.