Elternbrief zu Ostern

Liebe Eltern, hurra, die Osterferien stehen vor der Tür. Einige Entwicklungen in unserer Schule seit dem letzten Elternbrief Weihnachten 2018 möchte ich Ihnen kurz zur Kenntnis geben. |

Besuch des Hannover 96-Spiels am 10.03.2019

Dank unseres Kooperationspartners Hannover 96 konnten fast 50 Kinder unserer Schule kostenlos ins Fußballstadion gehen und sich gemeinsam mit Betreuern und Eltern unserer Schule das Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen anschauen.

Es war für alle eine große Herausforderung. Denn nicht nur die Fußballspieler auf dem Platz, auch die Zuschauer mussten gegen das Wetter ankämpfen. Teilweise erschwerte starker Regen und auch starker Schneefall das Spiel. Unsere Kinder haben tapfer durchgehalten und trotz nasser Füße und kalter Hände bis zum Schluss ausgeharrt. Danke an alle Eltern und Betreuer unserer Schule.

Faschingsfeier am 04.03.2019

Auch dieses Jahr wurde der Rosenmontag wieder mit viel Kreativität bei den Kostümen, interessanten Spielen und schmackhaft mitgebrachtem Essen gestaltet. Ein Dankeschön an die Eltern für das Essen und die ausgefallenen Kostüme.

Personalsituation

Nach wie vor bleibt die Personalsituation bei der Unterrichtsgestaltung angespannt. Diese ist leider auch durch langfristige Krankheitsausfälle verursacht worden.

Wir konnten Herrn Ryl nach den Osterferien als Vertretungslehrkraft für die 3a sowie eine neue Pädagogische Mitarbeiterin (Frau Wengerek) gewinnen, die die Personalsituation ein wenig entschärfen werden können. Seit dem 01.02.2019 verstärkt uns zudem Frau Yilmaz, eine neue Lehramtsanwärterin im Vorbereitungsdienst in den Fächern Englisch und Islamische Religion, sowie seit dem 04.03.2019 Frau Bootz als Sprachförderlehrkraft. Die Landesschulbehörde ist weiterhin bemüht, dauerhaft eine verbesserte Unterrichtsversorgung zu gewährleisten.

Schul T-Shirt

Endlich ist es soweit: Wir werden dank des Elternvereins für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule einheitliche T-Shirts anschaffen. Diese werden dann bei besonderen Anlässen (Schul-/Klassenausflug, Besuch bei Sportveranstaltungen usw.) getragen werden können. Wir hoffen, dass diese zum Ende des laufenden Schuljahres angeliefert werden. Ein Dankeschön an Frau Sötebier für die professionelle Unterstützung.

Beschilderung

Unsere Schule hat nunmehr eine aktuelle und übersichtliche Beschilderung außen und innen bekommen. Hierdurch sind nicht nur die einzelnen Räume innerhalb und außerhalb der Schule übersichtlicher geworden. Es ist hierdurch auch eine erhöhte Sicherheit verbunden, da nunmehr alle in der Schule aufhältigen Personen zu jeder Zeit wissen, in welchem Raum sie sich genau befinden und dieses bei besonderen Anlässen (Brand- und Amoklagen) den Einsatzkräften mitteilen können.

Frühlingsbasar am 04.04.2019

Der Frühlingsbasar wurde vom 2. Jahrgang organisiert und unter tatkräftiger Unterstützung der Eltern aufgebaut und fröhlich wie farbenfroh gestaltet. Leckere Kuchen und Muffins wurden von den Eltern gebacken und zum Verkauf angeboten. Alle konnten sich bereits mit den von den Kindern des 2. Jahrgangs selbst gebastelten Ostergeschenken eindecken und sich hierdurch noch mehr auf das Osterfest freuen. Danke an alle die hier mitgewirkt haben. Die Einnahmesumme in Höhe von 1.140,69 € hat unsere Erwartungen übertroffen und wird einem wohltätigen Zweck gespendet werden.

Termine:

• 13.06.2019 Bundesjugendspiele
  • 01.07.2019 ganztägiger Schulausflug zum Familienhof Sottrum bei Hildesheim
  • 03.07.2019 um 10:00 Uhr Zeugnisausgabe und Unterrichtsschluss

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern frohe Ostertage und erholsame Osterferien. Der erste Unterrichtstag nach den Ferien ist Mittwoch der 24.04.2019.

A. Çiftçi (Rektorin)