Wie geht's weiter ab dem 4. Mai

Liebe Eltern, die besonderen bekannten Umstände aus der CORONA Krise haben leider dazu geführt, dass Ihre Kinder nicht wie gewohnt den Schulalltag erleben durften und Unterricht in den Fächern nicht erteilt werden konnte. Auch wir vom gesamten Team bedauern es sehr, dass wir Ihre Kinder nicht in dem gewohnten Maße bei uns an der Schule sehen und unterrichten konnten. |

Nach Wochen der kompletten Schulschließung steht nun der vorsichtige Schritt zu einer stufenweisen Öffnung an. In den kommenden Wochen starten wir nun in einen neuen Abschnitt, parallel zum "Lernen zu Hause" beginnen wir stufenweise mit der Wiederaufnahme des Unterrichts in den Schulen.

Anfang der nächsten Woche werden wir konkrete Schritte zur Gestaltung des Unterrichts entwickeln und Sie darüber dann konkret informieren. Bereits mit diesem Schreiben möchte ich Ihnen folgende Schritte zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs mitteilen:

1. Am Montag, den 4. Mai starten die vierten Klassen mit dem Unterricht. Hierbei wird es zu einem umschichtigen Unterricht in zwei Lerngruppen je Klasse kommen. Das genaue Modell wird in der nächsten Woche erarbeitet.

2. Am Montag, den 18. Mai nehmen die dritten Klassen den Unterricht auf. Auch hierzu erfolgt in der nächsten Woche eine genauere Planung.

3. Nach heutiger Planung werden die ersten und zweiten Klassen Ende Mai/ Anfang Juni den Unterricht aufnehmen.

4. Die vorgesehenen Elternsprechtage für die Jahrgänge eins bis drei werden zunächst verschoben. Neue Termine werden Ihnen zeitnah mitgeteilt.

5. Die Elternsprechtage für die vierten Jahrgänge bleiben bestehen.

6. Die Klassenlehrinnen und Klassenlehrer werden noch Kontakt zu den jeweiligen Eltern und Kindern aufnehmen.

7. Meine Erreichbarkeit und die des Sekretariats ist jederzeit gewährleistet. Da es sehr wichtig ist, Sie als auch Ihre Kinder telefonisch oder per E-mail zu erreichen, überprüfen Sie bitte Ihre jeweiligen Telefonnummern bzw. Ihre E-mail Anschriften und teilen Sie etwaige Änderungen dem Sekretariat unverzüglich mit.

8. Schülerinnen und Schüler einer Risikogruppe sowie diejenigen, die mit Angehörigen von Risikogruppen in häuslicher Gemeinschaft leben, können von zu Hause aus lernen und werden von ihren Lehrkräften mit Unterrichtsmaterial und Aufgaben versorgt. Sollte bei Ihrem Kind ein Unterrichtsbesuch aus diesem Grund nicht in Frage kommen, setzen Sie uns bitte über das Sekretariat und die Klassenlehrkraft darüber in Kenntnis. Zu den Risikogruppen gehören gemäß Angaben des Robert-Koch-Instituts Personen über 60 Jahre und/oder mit folgenden Vorerkrankungen: Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atemsystems, der Leber, der Niere, Krebserkrankung, Erkrankungen, die mit einer Immunschwäche einhergehen.