Eltern-Informationen zum Schuljahr 2020/21 und Hygieneplan

Im Schuljahr 2020/21 wird der Ganztagsbetrieb an der Albert-Schweitzer-Schule wieder aufgenommen, soweit es die Hygienevorschriften zulassen (Szenario A - Eingeschränkter Regelbetrieb). |

Grundsätzlich gilt, dass unter Einhaltung der Hygienevorschriften alle Angebote ausschließlich innerhalb des Jahrgangs stattfinden. Hier dürfen die Kinder aber gemischt werden und verschiedene AG-Angebote wahrnehmen. Dabei kann auf die Abstandsregel unter den Kindern verzichtet werden. Dies gilt auch für die Pausenzeiten.

Immer ein ganzer Jahrgang hat einen Pausenbereich für sich. Immer wenn Kinder und Erwachsene sich im Haus bewegen und anderen begegnen könnten die nicht zur Jahrgangskohorte gehören, ist ein Mund-Nasen- Schutz Pflicht. Dies gilt auch für den Weg zum Mittagessen bis zum Einnehmen des Sitzplatzes sowie für den Toilettengang in den Pausen.

Ankommen

• Der 1. und 2. Jahrgang betritt die Schule über das Haupteingangstor.
  • Der 3. und 4. Jahrgang kommt über den kleinen Hof. Die Kinder finden Schilder mit ihren Klassentieren und warten dort auf die unterrichtende Lehrkraft.
  • Am Haupteingangstor sind zusätzlich Markierungen zum Halten von Abständen für die bringenden und abholenden Eltern eingezeichnet.

Im Schulgebäude

• Die Klassen werden grundsätzlich von den Lehrkräften durch das Schulgebäude begleitet.
  • Dies betrifft das Abholen morgens, Wege in die Pause und zum Mittagessen sowie das Bringen zum Ausgang am Ende des Schultages.

• Die Jahrgänge gehen gestaffelt zum Mittagessen.
    - Jahrgang 1 um 11:30 Uhr
    - Jahrgang 2 um 12:15 Uhr
    - Jahrgang 3 um 12:40 Uhr
    - Jahrgang 4 um 13:10 Uhr
  • Es dürfen sich ausschließlich Kinder eines Jahrgangs in der Mensa aufhalten.
  • Freitags wird die Mensa entsprechend geteilt, so dass die Jahrgänge 3 und 4 getrennt voneinander um 12:40 Uhr essen können.

Angebots- und Projektzeiten

• Alle Angebote und Projekte finden ausschließlich im Jahrgang, jedoch klassenübergreifend statt.

Mc Möhre/ Pausen

• Mc Möhre wird zunächst dienstags und mittwochs in der kleinen Halle in der Zeit der kleinen Hofpause von 9:20-9:45 Uhr angeboten.
  • Aufgrund der Hygienevorschriften darf pro Pause immer nur ein Jahrgang das Angebot von Mc Möhre wahrnehmen. Welcher Jahrgang wann das Angebot wahrnehmen darf, ist mit dem Pausenplan gekoppelt (siehe Pausenplan).
  • Der Jahrgang, der auf dem Fußballplatz Pause macht, darf auch das Angebot von Mc Möhre wahrnehmen.

Schulbesuch bei Erkrankung

• Personen, die Fieber haben oder eindeutig krank sind, dürfen unabhängig von der Ursache die Schule nicht besuchen oder dort tätig sein.
  • Bei einem banalen Infekt ohne deutliche Beeinträchtigung des Wohlbefindens (z. B. nur Schnupfen, leichter Husten) kann die Schule besucht werden.
  • Bei Infekten mit einem ausgeprägten Krankheitswert (z. B. Husten, Halsschmerzen, erhöhte Temperatur) muss die Genesung abgewartet werden. Nach 48 Stunden Symptomfreiheit kann die Schule ohne weitere Auflagen (d. h. ohne ärztliches Attest, ohne Testung) wieder besucht werden, wenn kein wissentlicher Kontakt zu einer bestätigten Covid-19-Erkrankung bekannt ist.
  • Bei schwererer Symptomatik sollte ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Das Auftreten einer Infektion mit dem COVID-19-Virus ist der Schulleitung unverzüglich mitzuteilen.

Zutrittsbeschränkungen

Personen die nicht in der Schule unterrichtet werden oder dort nicht regelmäßig tätig sind, sollen nur aus wichtigem Grund die Schule betreten. Dies auch nur unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern und mit der Mund-Nasen- Bedeckung.

Die Kontaktdaten dieser Personen müssen dokumentiert werden (Formulare im Eingangsbereich).

Ein Zutritt ins Sekretariat ist nur einzeln möglich.

Eine Begleitung von Schülerinnen und Schülern in das Schulgebäude und das Abholen innerhalb des Schulgebäudes sind grundsätzlich untersagt und auf notwendige Ausnahmen zu beschränken.

Diesen Text, die Pausenaufteilung sowie den Hygieneplan finden Sie im unten verlinkten PDF.