Hannover Linden-Nord

Calliope leuchtet!

Endlich können wir unsere Calliope AG vom Dezember fortsetzen. Leider mit weniger Kindern, weil wir keine klassenübergreifende AG anbieten können. Aber die 9 Kinder, die aktuell mitmachen, programmieren umso mehr. |

Mit der Calliope haben wir zusätzlich zu den Lego Robotern noch eine zweite, programmierbare Elektronik kennen gelernt. Die Programmiersprache ist in beiden Fällen die gleiche und unsere Robotik erfahrenen Kinder kommen deshalb auch mit der Calliope unmittelbar zurecht.

In den ersten zwei AG Einheiten haben wir die Calliope mit unterschiedlichen Programmen zum Leuchten gebracht. Ab dem nächsten Mal lernen wir die Bluetooth Verbindung der Calliope kennen. Dann wollen wir zwischen den Geräten Nachrichten senden, sodass die eine Calliope der Nachbar-Calliope sagen kann „leuchte jetzt“.

Der Calliope Klassensatz, den wir für diese AG nutzen dürfen, ist eine Leihgabe der Egestorff Grundschule aus Linden Süd. Wir bedanken uns dafür ganz herzlich!