Großer Applaus für „Rio – die Schülershow“

„Wir sind die Zukunft, wir sind die Antwort. Wir sind die Helden, wir sind die Stars!“ |

So klang es dieser Tage aus fast hundert Kehlen auf der Bühne unserer Aula. Der dritte Jahrgang führte am Ende der traditionellen „Musical-Woche“ seine selbst entwickelte Revue „Rio-die Schülershow“ auf. Unter Verwendung der schönsten Songs des 1996 verstorbenen Rockmusikers Rio Reiser warfen die Drittklässler einen kritischen Blick darauf, was Kindern heutzutage wichtig ist und was sie bewegt. Unterstützt wurden sie in den Spielszenen zwischen den Songs von klugen Wissenschaftlern, neugierigen Aliens und begriffsstutzigen Robotern, die auch so einige Fragen hatten.

Kostüme und Bühnenbild waren auch von den Drittklässlern selbst gestaltet, und viele Kinder hatten gelernt, die Lieder auf verschiedenen Instrumenten zu begleiten. Ein großer Dank geht an Anke Wagner (Textilwerkstatt- Kooperationspartner HELP) und Anette Supka (Kooperationspartner Musikschule Hannover), die die Kinder dabei unterstützt haben.

Insgesamt sah die Schulgemeinschaft eine ganz großartige Leistung des dritten Jahrgangs, der an diesem Freitag zwei Mal nacheinander die Show spielte und trotz einer anstrengenden Probenwoche und unangenehm hoher Temperaturen konzentriert und spielfreudig das Publikum zu begeistertem Applaus hinriss. Sogar eine „Fridays for Future“-Demonstration für besseren Klimaschutz konnten die Kinder in ihre kurzweilige Revue einbauen.

Die Schulgemeinschaft würde sich freuen, vom kommenden dritten Jahrgang wieder eine so rundum gelungene Show sehen zu können. Vielleicht gibt ja der Refrain des eingangs zitierten Rio-Songs den Kick. Der geht nämlich so weiter:

„Wir, die Millionen Unbekannten,
und was wir wollen, wird morgen wahr.“