„Wilde Kerle“ in der Albert-Schweitzer-Schule

22-05-2017 |

Am 22. Und 23.05 führte der dritte Jahrgang das diesjährige Musical in der Albert-Schweitzer-Schule auf. „Wo die wilden Kerle wohnen“ basiert auf dem gleichnamigen Bilderbuch von Maurice Sendak und wurde von der Musikschullehrerin Anette Supka zu einem „musikalischen Spiel“ umgeschrieben. So komponierte sie die meisten Lieder selbst und schrieb auch die Sprechtexte passend für die vorhandenen Ressourcen. Schon im letzten Winter begannen die ersten Vorbereitungen und in der Projektwoche, direkt vor den Aufführungen, wurde gewerkelt, geprobt, gemalt und gesungen… Alles vom Bühnenbild bis zur Verkleidung (Danke Frau Wagner aus der Textilwerkstatt!) wurde selbst hergestellt. Im Rahmen der Kooperation mit der Musikschule war auch A. Supka als Regisseurin und Mitwirkende dabei. Bei den beiden Aufführungen boten die Kinder dann ihr Können dar. Naturgemäß ging es bei den „wilden Kerlen“ wild zu, aber auch die leisen und zarten Töne der wilden Kerle bekamen ihren Raum. So wurde getrommelt, getanzt, gesungen und sich frei zur Musik bewegt. Der Gesang der Solosänger und -Sängerinnen war dabei genauso beeindruckend, wie das Spiel der Kinder auf ihren Musikinstrumenten, die bei einigen Liedern begleiteten. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Fotos: Martin Kruckenberg